In den 80er Jahren habe ich erstmals von Peter Hess® gehört und gelesen. Ich war sehr interessiert, doch erstmal war anderes dran. Ich wurde alleinerziehende Mutter und war berufstätig. Rückblickend waren es herausfordernde Zeiten. 

Dann lernte ich meinen Mann kennen. Durch ihn war es mir erst möglich, mich beruflich weiter zu entfalten. Nach vielen Berufsjahren folgte der Schritt in die Selbstständigkeit, die Gründung meiner Solo- Firma „wabe-Veränderung begleiten. 

Unter dem Dach von „wabe“- begleite ich seit 2007 Menschen in ihrem Leben mit all seinen Facetten, des Älterwerdens, der Veränderung, Krankheit, des Abschiednehmens, der Trauer.

Zudem arbeite ich als Dozentin. 

In der  Begleitung dementiell Erkrankter kamen mir meine kleinen „einfachen“ Klangschalen wieder in den Sinn. Ich setzte sie in dieser Zielgruppe ein und war überrascht, wie „wach“ die Bewohner wurden, mit welcher Freude meine Zielgruppe nach Schalen griff; ich  hörte ich erstmals die summende Stimme einer Bewohnerin, ein Bewohner untersuchte „seine Schale“, klopfte mit seiner Hand dagegen und versuchte, sich diese auf seinen Kopf zu plazieren, so wie in Ghana Frauen Körbe mit Gemüse auf ihrem Kopf transportieren. 

Mit der Zeit verspürte ich ein wachsendes Interesse, mich mehr mit dem Thema „Klangschalen“ zu beschäftigen. Dabei waren mir zwei Dinge von größter Wichtigkeit, um in die „Welt der Klangschalen“ einzutauchen. Das Institut, in dem ich dazu lernen wollte, sollte absolut seriös sein. 

Da kam mir Peter- Hess® wieder in den Sinn. Seine Aus- und Weiterbildungen sind fundiert, so dass ich die Ausbildung begann, in Peter- Hess® Therapieschalen investierte und sehr viel Neues lernte. 2021 schloss ich meine Ausbildung zur Peter-Hess® Klangmassage- Praktikerin erfolgreich ab.

Der „Klang“ ist jetzt in meinem Leben integriert. Anders als zuvor. Mein Blick auf als auch meine Arbeit mit Therapie Klangschalen hat sich verändert. 

 

Seit Nov. 2021habe ich eine kleine Praxis in Münster-Roxel angemietet; einladend gestaltet mit Platz auch für kleine Gruppen; eine kleine OASE .Dort finden seit März 2022 meine entwickelten Klangangebote statt. 

 

Petra Sokolowsky

Peter Hess® Klangmassage Praktikerin

Fachkraft für psychosoziale Begleitung

Gesundheitstrainerin